Goldener Muskovit (Glimmer)
Wirkung von goldenem Muskovit
Dieses Mitglied der Muskovit-Familie trägt auch den Namen Frauenglas. Ähnlich wie bei dem Marienglas genannten Selenit entstand der Name im Zusammenhang mit der Ikonenmalerei und war daher in Deutschland ab dem 18. Jahrhundert als „Russisches Glas“ bekannt.
Um die Marien-Bilder vor Verschmutzungen zu schützen, wurde das durchsichtige Mineral verwendet, das sich leicht in feine Platten spalten lässt. Der goldene Muskovit verlieh ihr dabei ein besonderes Leuchten und eine goldene Aura.
So ist es nicht verwunderlich, dass die filigranen Platten und die manchmal an funkelnde Sterne erinnernden Kristall-Stufen auch in der Energiearbeit einerseits zum Schutz vor negativen Einflüssen, aber auch zur Segnung des Raumes und zur Erhöhung der Raumenergie eingesetzt werden. Mit seinem goldenen Schimmern unterstützt er bei der Manifestation von Ideen und Plänen, wirkt gegen dunkle Gedanken und heilt die Aura, den Energiekörper und das eigene Leuchten.
Wissenswertes über den goldenen Muskovit
Muskovit ist ein wichtiger Bestandteil in Kosmetikprodukten (INCI: Mica). Allerdings wird darüber häufig zu recht kritisch berichtet, denn rund 70 % des in der Kosmetik verwendeten Materials stammt aus Indien, wo in dem Zusammenhang Kinderarbeit in Minen dokumentiert ist. Unsere Stücke stammen nicht aus Indien, sondern von uns persönlich bekannten (definitiv volljährigen) Kunsthandwerkern in Brasilien.
Diese Steine beziehen wir direkt aus Brasilien!
Die Steine wurden dort von einheimischen Kunsthandwerkern von Hand geformt und poliert. Der Kontakt zu einer Handvoll kleinen Familien-Betrieben in Brasilien, die uns die gefertigte Ware 2x jährlich persönlich auf Handelsmessen mitbringen, ermöglicht es uns, diese Steine fair gehandelt anbieten zu können. Wir zahlen faire Preise für die Rohware und diese wird für uns direkt im Herkunftsland zu fairen Löhnen verarbeitet. Dadurch, dass wir das Material vor Ort verarbeiten lassen, können wir einen nachhaltigen wirtschaftlichen Nutzen für die lokale Bevölkerung generieren.
Zur Übersicht der Steine
Hinweis:
Alle Informationen und Aussagen zur Wirkungsweise von Steinen basieren auf Erfahrungswerten und der entsprechenden Literatur.
Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Aussagen bezüglich heilender Wirkungen von Steinen auf dieser Website weder wissenschaftlich nachgewiesen noch medizinisch anerkannt sind. Eine Garantie für die Wirksamkeit oder Unbedenklichkeit der geschilderten Anwendungen kann nicht gegeben werden. Edelsteine sind nicht geeignet, um ernsthafte Krankheiten zu behandeln. Sie stellen weder eine Therapie noch eine Diagnose im ärztlichen Sinn dar. Bei Erkrankungen ist grundsätzlich der Besuch eines Arztes angeraten. Die Verwendung von Steinen darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen. (Weitere Hinweise)