Halit (Salzkristall-Stufe)

Reinigung | Abgrenzung | Schutz

Wirkung von Halit

Rosa Halit aus dem Searles Lake in Kalifornien ist eine faszinierende Variante von kristallinem Salz. Die Kristalle werden zur energetischen Reinigung von Räumen eingesetzt und sollen negative Energien absorbieren, während sie eine harmonische Atmosphäre schaffen.

In der Meditation kann Halit das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment schärfen und wird für seine schützende und erdende Wirkung geschätzt. Diese soll sowohl bei der Abgrenzung gegen alle negativen Einflüsse als auch bei der Erhaltung der eigenen Kraft helfen.

Halit Wirkung
Searles Lake - Halit-Fundort

Wissenswertes über den Halit

Diese besonderen Kristalle entstehen durch die Verdunstung von Salzwasser, wobei der Searles Lake in der Wüste Kaliforniens idealen Bedingungen für die Bildung bietet. Der See ist Teil eines pleistozänen Seensystems, das vor 150.000 Jahren entstand. Die bis zu 70 m dicke Salzschicht enthält klimageschichtliche Archive aus wechselnden Feucht- und Trockenphasen.

Der Entstehungsprozess folgt also einem Jahreszyklus: Winterfeuchtigkeit löst die Kristalle auf, während die Sommerhitze das Wasser verdunsten lässt und das Salz neu verfestigt. Röntgendiffraktometrische Analysen zeigen, dass die charakteristische Kubusform der Halitkristalle durch langsame Wachstumsraten von 0,1 mm/Jahr entstehen. 

Die einzigartige rosa Färbung entsteht durch die Salzkonzentration, die es halophilen (salzliebenden) Bakterien und Algen ermöglicht, in der Salzkruste zu überleben. Diese Mikroorganismen verleihen ihm seine charakteristische Färbung.

Stein-Kompendium Übersicht

Zur Übersicht der Steine

Hinweis:
Alle Informationen und Aussagen zur Wirkungsweise von Steinen basieren auf Erfahrungswerten und der entsprechenden Literatur.
Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Aussagen bezüglich heilender Wirkungen von Steinen auf dieser Website weder wissenschaftlich nachgewiesen noch medizinisch anerkannt sind. Eine Garantie für die Wirksamkeit oder Unbedenklichkeit der geschilderten Anwendungen kann nicht gegeben werden. Edelsteine sind nicht geeignet, um ernsthafte Krankheiten zu behandeln. Sie stellen weder eine Therapie noch eine Diagnose im ärztlichen Sinn dar. Bei Erkrankungen ist grundsätzlich der Besuch eines Arztes angeraten. Die Verwendung von Steinen darf keinesfalls ärztlichen Rat oder Hilfe ersetzen. (Weitere Hinweise)